History

Flugplatz Zell am See
Geschichte

1900

Die Eisfläche des Zeller Sees diente schon zu dieser Zeit als Landeplatz.
Eine Flugminute kostete 1 Schilling.

1900

Georg Oberschneider, für seine Flugbegeisterung bekannt, beschäftigte den Piloten
Hans Guritzer für Rundflüge am Zeller See.

1900

Georg Oberschneider suchte bei der Stadtgemeinde um eine Pachtwiese im Zellermoos an. So entstand ein kleiner “Behelfsflugplatz”.

1900

Erste Segelflugstarts von der Schmittenhöhe.

1900

Man begann im Zellermoos mit dem Flugplatzbau.

1900

Das Salzburger Volksblatt berichtete: “Am Sonntag, dem 18. Juli, wurde das Flugfeld in Zell am See erstmals von einem angemeldeten Passagierflugzeug angeflogen”. Mister Miller aus Chicago und seine zwei Begleiter wurden von Bgm. Sebastian Hörl und Vereinsobmann Willy Schandlbauer herzlich als die ersten Fluggäste der Stadt willkommen geheißen.

1900

Der NS-Fliegerkorps/Gruppe 17 (Ostmark) übernahm den Flugplatz und es erfolgte
der Ausbau zu einem hochalpinen Segelfluglager. In der “Reichssegelflugschule” wurde der Nachwuchs ausgebildet.

1900

Der “Luftsportverein Zell am See” wurde gegründet.
Von nun an ging es bergauf mit der Fliegerei.

1900

Mit der Gründung der “Alpinen Segelflugschule” am 18. Mai 1952 wurde der Grundstein für eine fundierte Ausbildung gelegt.

1900

Herbert Leitinger, Othmar Sochor, Ernst Leeb und Norbert Wisgrill gründen die Firma
“Alpenflug Zell am See”.

1900

Es erreicht uns ein Bescheid der Landesregierung mit der Auflage, zur Hebung der
Sicherheit, eine neue Piste zu errichten.

1900

Der “Verein der Flugplatzfreunde” entsteht. 1300 zahlende Mitglieder übertreffen alle Erwartungen.

1900

Die “Flugplatz Zell am See Betriebsgesellschaft” wird gegründet.

1900

Baubeginn der neuen Piste 08/26.

1900

Nach einem hürdevollen Weg wird die neue “Piste 08 / 26” am 27.9.1997 eröffnet und somit beginnt eine neue, wesentliche Epoche dieses traditionsreichen Flugplatzes.

1900

Vertragsabschluss mit der Familie Porsche Piech und Spatenstich für die Errichtung des neuen Flugplatzes Zell am See.

1900

Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Betriebsgebäude der Flugplatzbetriebsgesellschaft Zell am See im Juli 2002. Offizielle Eröffnungsfeier am 14. – 15. September 2002.

1900

Im Herbst 2017 werden nach erfolgreicher Einigung mit dem Grundstückseigentümer die Arbeiten für die restlichen 120m zur Fertigstellung der Piste begonnen und am 3. Juli 2018 wurde die Piste mit 780 Metern in Betrieb genommen. Gleichzeitig wird das Wolkendurchstoßverfahren Zell am See und die Flugwetterstation in Betrieb genommen.